Einladung / Tagesordnung JHV
Einladung JHV 2016.pdf
PDF-Dokument [41.8 KB]

Jahreshauptversammlung am 11.03.2016

Liebe Tennisfreunde,

bitte den Termin der Jahreshauptversammlung im Terminkalender vermerken!

Die Einladungen (mit Tagesordnung) sind Euch allen schon vor einiger Zeit zugegangen. Folgend könnt Ihr diese jedoch noch einmal downloaden.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Herren 60 hat den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft. Wir gratuliern ganz herzlich dazu und wünschen Euch viel Erfolg in der neuen Saison! Eine beeindruckende Bilanz der letzten Saison.

„Deutschland spielt Tennis“

 

Trotz einiger Regenschauern konnte am 25.4.15 das Jugendturnier unter der Leitung von Coach Stefan Meyer mit 23 Teilnehmern von 7 bis 15 Jahren stattfinden. Gespielt wurde auf 3 verschiedenen Feldern von Kleinfeld über Midfeld bis normalem Tennisfeld. Es gab keine Sieger, alle hatten Spaß und es wurden 63 Spiele im Tiebreak gespielt. Das Kennenlernen untereinander war auch ein großes Ziel von Trainer Stefan.

Jahreshauptversammlung - Neuwahlen 2015

 

Die Neuen sind fast die Alten

Letzten Freitag fand im Tennishäuschen unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. Der Vorsitzende Uwe Sauerländer ließ noch einmal das letzte Jahr Revue passieren und Jugend-, Sportwart und die Kassiererin gaben ihre Berichte ab. Ein erfreulicher Mitgliederanstieg im Kinderbereich konnte verzeichnet werden. Eine einwandfreie Kassenführung der Kassiererin wurde durch die Kassenprüfer bestätigt und so wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Der Vorsitzende dankte in seiner Rede insbesondere noch einmal allen Mitgliedern des Vereins, die sich im letzten Jahr bei Aktionen beteiligt haben, insbesondere dem Festausschuss, den Helfern bei der Neugestaltung der Sonnenterrasse oder den Baumfällaktionen und dem Vereinsjubiläum.

Besonderen Dank ging Silvester Hevizi, der über die Maßen Stunden für die Platzpflege investierte.

Dies alles trägt zu einem gut funktionierenden Vereinsleben bei.

Anschließend wurden die Vorstandswahlen unter der Leitung von Manfred Vogt durchgeführt. Bis auf das Kassiereramt standen alle alten Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl zur Verfügung. Dies spricht für Kontinuität in der Vereinsführung.

Hier das Ergebnis:

 

1. Vorsitzender: Uwe Sauerländer

Stellvertr. Vorsitzender: Dr. Thorsten Weise

Sportwart: Henrik Grabow

Jugendwart: Stefan Meyer

Kassierer: Ralf Kohl

Schriftführerin: Simone Sauerländer

 

 

 

Terminvorschau

 

25.07.2015 Fit & Fun Turnier sowie Sommerfest

Bald ist es wieder soweit. Unser beliebtes Turnier für Jung und Alt, Mannschafts- und Hobbyspieler, erfreut sich immer großer
Beliebtheit. Der Spaß am Spielen und ein wenig Glück beim Raten stehen im Vordergrund. Viele Preise sind zu gewinnen. Den
Tag wollen wir mit unserem abendlichen Sommerfest beschließen.

10.10.2015 Oktoberfest

Platzreinigung

Auf die Plätze...fertig...los. Wie jedes Jahr müssen unsere Plätze nun für den Spielbetrieb vorbereitet und einige Pflegearbeiten durchgeführt werden.
Am Samstag, den 28.03.2015, 10.00h wollen wir loslegen. Zusatz/Ersatztermin Platzreinigung ist Samstag, der 11.04.2015, 10.00 h

Wir hoffen auf Eure Beteiligung.

Euer Vorstandsteam
 

Terminvorschau:

15.11.2014 Platzreinigung 10:00h

22.11.2014 Ausweich- / Zusatztermin Platzreinigung 10:00h

11.01.2015 Neujahrsempfang im Tennishaus 11:00h

24.01.2015 Winterwanderung !Samstag! 14:00h

06.03.2015 Jahreshauptversammlung

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Bezirksliga!

 

Unsere Damenmannschaft hat es geschafft! Erfolgreich wurde die Saison mit dem Aufsteig in die Bezirksliga gekrönt. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!

Am Aufstieg beteiligt : Cathrin Meyer, Laura Fricke, Theresa Hildebrandt, Sonja Kopplin, Tanja Korn, Katharina Liebich, Anne Sagert, Anna Spät und Sophia Fricke.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Damenmannschaft (MSG mit TC Hessisch Lichtenau) konnte am 11.05. gegen BW Espenau einen 4:2 Erfolg erringen. Weiter so!

Im Jahr 1974, zur Zeit von ABBA, der 10. Fußball-WM mit dem Weltmeister Deutschland, der ersten Eröffnung eines IKEA-Marktes, entstand die Idee einiger Gründungsmitglieder einen Club für geselliges Beisammensein mit sportlicher
Betätigung zu gründen. Keines der Gründungsmitglieder hatte je zuvor einen Tennisschläger in der Hand. Am 21.5.1974 wird der Tennisclub Kaufungen in das Vereinsregister eingetragen. Es gab jedoch noch kein Gelände. Jetzt begann die Suche nach einem geeigneten Grundstück in Kaufungen, auch Nachbargemeinden wurden in Betracht gezogen. Zum Glück konnte in der eigenen Gemeinde neben dem damaligen Fußball-Rasenplatz im Rohrweg ein alter Hartplatz genutzt werden. Der erste Tennisplatz (Hartplatz Greenset) entstand, heute wegen der Härte kaum noch denkbar. Ein Clubhaus wurde errichtet, das bald aufgrund der hohen Mitgliederzahl aus allen Nähten platzte und im Verlauf der nächsten Jahrzehnte mehrfach angebaut wurde. Schöne Feste wurden gefeiert, denn Tennis hatte dank Boris Becker und Steffi Graf eine große Beliebtheit. Die Plätze reichten bald nicht mehr aus und heute verfügt der TC Kaufungen über 5 hervorragend gepflegte Plätze und es gibt kaum Wartezeiten für den normalen Spielbetrieb und das  Training aller Mannschaften. Fazit: Es war damals schön und es ist heute schön.

 

P.S.: Wer noch Interesse an der DVD aus den Anfangsjahren hat, sende bitte eine Mail an info@tc-kaufungen.de (Kostenbeitrag 20€).

Medenspiele 2014

Ab dem 04. Mai beginnen die Medenspiele unserer Mannschaften. Informationen sowie den Link zu Spielplänen und Ergebissen sind unter der Rubrik Mannschaften zu finden.

Wir drücken allen Teams die Daumen und wüschen eine schöne sowie erfolgreiche Saison 2014!

Euer Vorstand

Arbeitseinsatz am 18. & 19.07.2014

Liebe Freunde der gelben Kugel,

damit unsere Anlage für die anstehende Jubiläumsfeier rundherum herausgeputzt ist, wollen wir am 18.07. ab 16h die Steine der hinteren Terrasse aufnehmen und am 19.07. neu verlegen. Dies ist notwendig, da sich im Laufe der Zeit eine kleine "Kraterlandschaft" gebildet hat. Zudem wollen wir am 19.07. die vordere Terrasse reinigen. Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt. Wir freuen uns auf viele Helferinnen und Helfer!

Euer Vorstand

Cathrin Meyer - Hallenbezirksjugendmeisterin 2014

Am 28. Januar konnte Cathrin sich erfolgreich gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und wurde Hallenbezirksjugendmeisterin des TB Nordhessen. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser grandiosen Leistung!

26.01.2014 Winterwanderung

Am 26. Januar fand unsere diesjährige Winterwanderung statt. Wir hatten zunächst die Befürchtung (nach dem bisherigen "strengen Winter“), dass wir eher eine Schlammwanderung im Regen durchführen...

Jedoch hat der Wettergott eine Überraschung für uns parat gehalten. Pünktlich kam der Schnee. In der Nacht zuvor begann es zu schneien und so konnten wir bei herrlichem Winterwetter und hervorragender Beteiligung einen schönen Sonntag genießen. Zu Fuß ging es zur Königsalm und dort haben wir den Tag gemeinsam und gemütlich ausklingen lassen.

Jahreshauptversammlung 2014 - 21.02.2014 19.00h Tennishaus

Liebe Mitglieder,

im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung haben wir über eine Satzungsänderung zu entscheiden. Unsere bisherige Satzung war natürlich nicht schlecht, ist jedoch den Anforderungen der heutigen Zeit nicht mehr gewachsen. Dinge wie beispielsweise Datenschutz, E-Mail, Stimmrecht ab 16 Jahren, Beschlussfähigkeit der Jahreshauptversammlung (ohne Mindestquote für die Beschlussfähigkeit) oder "SEPA" sollten heute in keiner Satzung fehlen. Daneben sind natürlich noch weitere notwendige Dinge geändert worden. Da die Satzung Euch bei der Einladung zugegangen ist, könnt Ihr auch gern einen Vergleich vornehmen, ansonsten erfolgt natürlich eine Erläuterung bei der Jahreshauptversammlung. Im wesentlichen orientiert sich unser Satzungsentwurf an der Mustersatzung des Landessportbundes!

Damit wir beschlussfähig sind und über die Änderungen reden können, wird um zahlreiches Erscheinen zu diesem Termin gebeten. Die Satzung geht uns alle an!

Bis zur JHV,

Euer Vorstand

 

Jahreshauptversammlung Februar 2014

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte -unter großer Beteiligung-

unsere neue Satzung beschlossen werden. Momentan liegt die Satzung beim Registergericht zur Eintragungsprüfung. Wenn die Eintragung in das Vereinsregister erfolgt ist, kann diese in Kraft treten und wird hier auf der Homepage zum Download bereit stehen.

Danke!

Unsere großen Arbeitseinsätze im Herbst konnten dank vieler Helfer erfolgreich  durchgeführt werden. Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern für die tatkräftige Unterstützung. Ohne Eure Hilfe würde die Vereinsarbeit nicht funktionieren.

Tenniscamp 2013

Auch in diesem Jahr fand in der 31 Kalenderwoche unser Tenniscamp statt. Bei teilweise knackigen Temperaturen hatten unsere Kinder mit Coach Stefan viel Spaß auf unserer Anlage.

 

Gemeinschaft leben - 06.07.2013

Gemeinsames Sommerfest mit unseren Freunden vom Schützenverein

Mit Sport, Spiel und Spaß auf den Sportstätten am Rohrweg in Niederkaufungen feierten die beiden Traditionsvereine Tennisclub Kaufungen 1974 e.V. und Schützenverein Kaufungen erstmals wieder nach 25 Jahren am vergangenen Wochenende ein gemeinsames Sommerfest. Bei schönstem Sommerwetter trafen sich Jung und Alt zur gemeinsamen sportlichen Olympiade. Bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen wie Angelcasting, Torwandschießen, Eishockeygolf, Schießen mit einem Lasergewehr und vielen mehr konnten gemischte Mannschaften ihr Können unter Beweis stellen. Gute nachbarschaftliche Beziehungen wurden gestärkt. Die Integration der Familien wird in beiden Vereinen groß geschrieben und die Förderung von Jugendlichen liegt beiden Vereinen sehr am Herzen, was sich positiv bei den Neuanmeldungen bemerkbar macht.

Beide Vereine präsentierten sich mit vielen Helfern, die zum Gelingen dieses Sommerfestes beigetragen haben.

Besuch vom Bürgermeister

 

28.04.2013 Deutschland spielt Tennis

Am 28.04. 2013 fand - unter großartiger Beteiligung - unser Deutschland-Spielt-Tennis-Tag statt. Groß und Klein hatten die Gelegenheit den Schläger zu schwingen. Stefan hat zudem für unsere Trainings-Kids ein kleines Turnier ausgerichtet. Mit viel Spaß bei der Sache (Standardfrage: „ Stefan, wann bin ich endlich wieder dran“) gab es tolle Ballwechsel zu sehen. Auch die Eltern nutzten die Gelegenheit, selbst das Racket in die Hand zu nehmen. Am Nachmittag hat unser Coach und Jugendwart Stefan kostenloses Schnuppertraining angeboten, was ebenso rege in Anspruch genommen wurde. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt - dank reichhaltiger und sehr leckeren Kuchenspenden (herzlichen Dank dafür!!) sowie schmackhaften Bratwürstchen, konnten alle den Tag rundherum genießen. Selbst das Wetter hat wunderbar mitgespielt und uns ab und an mit Sonne verwöhnt. Ein insgesamt sehr erfolgreicher und schöner Tag – vielen Dank an alle Beteiligten.

01.03.2013

In der diesjährigen Jahreshaupt- versammlung standen u.a. Vorstandswahlen an. Der bisherige 1. Vorsitzende Manfred Ott möchte das Amt nach 8 Jahren Vorstandsarbeit in neue Hände geben.

 

Auch Sportwart Christopher Richter konnte aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidieren. Die Mitglieder waren sich einig und wählten einstimmig nachfolgende Vorstandsmitglieder:

 

1. Vorsitzender: Uwe Sauerländer

2. Vorsitzender: Dr. Thorsten Weise

Kassiererin: Jutta Hildebrand

Sportwart: Henrik Grabow

Jugendwart: Stefan Meyer

Schriftführerin: Simone Sauerländer

Stellvertr. Schriftführer: Stefan Hilberg

 

06.07.2013
Gemeinsames Sommerfest

Am 06.07.2013 wollen wir mit unseren Freunden vom Schützenverein-Kaufungen ein gemeinsames Sommerfest ausrichten! Das Fest soll um 14.00 h beginnen. Wir wollen dann - mit gemischten Mannschaften - Spiel- und Spaßaktivitäten durchführen, mit Sicherheit kommt der Spaßfaktor dabei nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl wird natürlich bestens gesorgt. Kaffee, Kuchen und Grillen sowie das abendliche Sommerfest werden den Tag abrunden. Wir hoffen auf rege Beteiligung. Für eine bessere Planung ist eine Anmeldung unerlässlich (entweder kurze Mail an info@tc-kaufungen.de oder tragt Euch in die im Clubhaus ausliegenden Listen ein). Für reichlich Kuchen- und Salatspenden wären wir dankbar (bitte kurze Mail an info@tc-kaufungen.de )!

Liebe Tenniskids und Jugend, liebe Eltern!

Einladung zum Deutschland-spielt-Tennis-Tag am

Sonntag, den 28. April 2013 ab 10.30 Uhr

unter dem Motto:  Spaß und Spiel für Jugend & Familie

 

Neben Tennis von Kleinfeld, über Midfeld bis Großfeld wird es auch Kaffee und Kuchen und leckere Grillkost geben.

 



20.04.2013

Um 10h treffen wir uns, um weitere Arbeiten durchzuführen. Bitte haltet Euch den Termin frei, damit viele helfenden Hände unsere Anlage auf Vordermann bringen können.

06.04.2013

 

Nachdem der erste Termin für die Platzreinigung wetterbedingt ausfallen musste, haben wir uns am 06.04.2013 auf der Anlage zur getroffen. Leider war uns das Wetter auch diesmal nicht wohlgesinnt. Bei eisigen Temperaturen und teilweisem Schneefall (das gab es wahrscheinlich noch nie bei einer Platzreinigung) haben wir die Quarzsandplätze fit gemacht. Die Temperaturen haben uns jedoch nicht von einem abgehalten: Dem Angrillen! Selbst gemachte Salate (herzlichen Dank für die leckeren Beilagen), Bratwurst sowie die wohlige Wärme des Clubhauses, ließen die „fast eingefrorenen wieder auftauen“.

07.06.2012

Die Jugendkreismeisterschaften des Tenniskreises Kassel-Land (TK 32) wurden in den Altersklassen U8, U10, U11, U12, U14, U16, und U18 mit über 85 Kindern und Jugendlichen vom 24.05. bis 27.05.2012 in Vellmar ausgetragen. Julian Richter (Foto) wurde in der Altersklasse U10 Kreismeister. Cathrin Meyer (U16), Elena Sandrock (U14) und Sophie Wollenhaupt (U12) mussten sich jeweils erst im Finale geschlagen geben.

Herren 30 -  2012

hinten v.l.: Henrik Grabow, Hendrik Heithaus, Mirko Friedrich

vorne v.l.: Alex Dietz, Ralph Gläser, Thorsten Weise, Mark Bretthauer

Zum Start in die neue Tennissaison laden wir Euch am 21.04.2012 zum bunten Frühlingsfest ins Tennishaus ein. 

Los geht´s  um 19:30 Uhr. Wie es in der Zeit um Ostern üblich ist, wird es hessische grüne Soße mit Kartoffeln geben - die grüne Soße natürlich hausgemacht! Außerdem darf man sich auf lecker zubereitete Schweinelendchen freuen! Drum lasst uns bei guter Verpflegung (vielleicht auch mit dem ein- oder anderen letzten Osterei) einen schönen, gemeinsamen Saisonstart hinlegen!

Euer Festausschuss



05.02.2012

Trotz klirrender Kälte, aber bei strahlend blauem Himmel und sonnigem Wetter, startete unsere traditionelle Winterwanderung bei einer sensationellen Beteiligung von über 40 Teilnehmern. Durch den Kaufunger Wald ging es über den Michelskopf zur 'Lachshuhnklause'. Dort klang der wunderschöne Tag aus.

12.12.2011

Vom 09.12.11 bis zum 11.12.11 fanden in der Tennishalle Kaufungen die Jugend-Kreismeisterschaften der Altersklassen U10 bis U18 statt. Das Bild zeigt die erfolgreichen Teilnehmer des TC Kaufungen. Von links nach rechts: Sophie Wollenhaupt (2. Platz AK U11), Cathrin Meyer (3. Platz AK U16) und Julian Richter (1. Platz AK U10). Herzlichen Glückwunsch!

29.10.2011

Unter dem Motto 'American Diner' stand das diesjährige Abschlussfest. In fröhlicher Atmosphere und bei hervorragender Bewirtung fand die Tennis-Saison ihren Ausklang. Lustige Spiele und die Prämierung der besten Kostüme rundeten den Abend ab.

Hier geht's zur Foto-Gallerie

24.09.2011

Auch das Doppelturnier zum Saisonabschluss war ein großer Erfolg. Bei zahlreicher Beteiligung und herrlichem Tennis-Wetter kam es zu vielen spannenden Duellen. Alle Teilnehmer hatten sowohl auf dem Platz als auch in den Spielpausen jede Menge Spaß.
Hier geht's zur Foto-Gallerie

29.08.2011

Unsere Herren-30-Mannschaft schaffte den Aufstieg von der Bezirksoberliga in die Gruppenliga. Souverän wurde die Meisterschaft bei lediglich einem Unentschieden schon vor dem letzten Spieltag perfekt gemacht. Nun freut sich das gesamte Team auf das "Abenteuer" Gruppenliga im nächsten Jahr.

Zur Abschlusstabelle (HTO)